Written by Karriere

Karriere-Trend: Juristischer Sektor

Während der Rechtsmarkt weiter wächst, haben die Anwaltskanzleien Mühe, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Die Gehälter sind niedrig, aber die Nachfrage nach hochwertigen Dienstleistungen steigt. Wenn Sie eine Karriere in der Rechtsbranche in Erwägung ziehen, sollten Sie die vielen nicht-traditionellen Möglichkeiten in Betracht ziehen. Auch wenn die Loyalität gegenüber der Schule nach wie vor wichtig ist, sind Sie vielleicht besser dran, wenn Sie im juristischen Sektor untypische Tätigkeiten ausüben. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über einige der nicht-traditionellen Optionen, die es in der Branche gibt.

Anwaltskanzleien haben es schwer, Schritt zu halten

Arbeitssuchende suchen nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten in der Rechtsbranche, was sich auch auf die Arbeitsweise großer Anwaltskanzleien auswirkt. Einige dieser Kanzleien sind träge, andere stellen weniger Mitarbeiter ein. Kleinere Kanzleien haben sich neue Technologien und eine neue Art der Geschäftstätigkeit zu eigen gemacht. Kleine Kanzleien haben mehr Unternehmergeist als große, und sie sind oft ehrgeiziger, wenn es um die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern geht.

Im vergangenen Jahr hat sich die Technologie zur Lebensader für die Anwaltschaft entwickelt, und die Innovationen nehmen weiter zu. Tatsächlich steigt die Zahl der Kanzleien, die neue Technologien eingeführt haben, in dem Maße, wie die Pandemie an Dynamik gewinnt. Damit eine Anwaltskanzlei zukunftsfähig bleibt, muss sie sich diese Innovationen zu eigen machen und technologische Lösungen entwickeln. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 126 US-amerikanischen Anwaltskanzleien ergab, dass nur ein Drittel von ihnen auf die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorbereitet ist.

Die Gehälter sind niedrig

Der Arbeitsmarkt mag etwas unter Druck stehen, aber er ist noch nicht so schlimm, wie er sein könnte. Während viele nach der Großen Rezession einen Rückgang auf dem Arbeitsmarkt vorhersagten, bewarben sich in dieser schwierigen Zeit viele Menschen an juristischen Fakultäten. Auch wenn der Arbeitsmarkt nicht so schlecht ist, wie viele dachten, wird sich die gestiegene Zahl der Studenten in naher Zukunft auf den Arbeitsmarkt für Juristen auswirken. Obwohl es kaum Anzeichen dafür gibt, dass sich der Arbeitsmarkt wesentlich verbessern wird, gibt es viele Gründe, warum die Gehälter niedrig bleiben könnten.

In der Vergangenheit hatte der juristische Sektor dank der hohen Nachfrage nach Juristen eine stabile Nutzenkurve. Durch die COVID-19-Pandemie hat sich diese Nutzenkurve jedoch verschoben – und das hat erhebliche Auswirkungen auf die Rechtsbranche. In den letzten Jahren haben die Anwaltskanzleien die Gehälter ihrer Mitarbeiter erhöht, allerdings nicht genug, um die geringe Nachfrage auszugleichen. Tatsächlich sind die Gehälter von Rechtsanwaltsfachangestellten im Vergleich zu denen anderer Berufsgruppen immer noch relativ niedrig.

Die Nachfrage nach hochwertigen juristischen Dienstleistungen steigt

Die größten Anwaltskanzleien der Welt verzeichnen einen rekordverdächtigen Anstieg der Nachfrage nach hochwertigen juristischen Dienstleistungen. In der ersten Hälfte dieses Jahres stieg der durchschnittliche Arbeitssatz in den Am Law 200-Kanzleien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 6 Prozent. Die steigende Nachfrage treibt auch die Gewinne der Kanzleien in die Höhe. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012 wurden 16.000 Fusionen und Übernahmen getätigt, was die Nachfrage nach juristischen Dienstleistungen in den Am Law 200-Kanzleien extrem ansteigen ließ.

Laut einer Umfrage meldeten 81 Prozent der Kanzleien einen erhöhten Bedarf an Rechtsberatung im vergangenen Jahr. In New York verzeichneten 100 Prozent der befragten Kanzleien einen Anstieg der Nachfrage, wobei die jährlichen Umsätze im Vergleich zu 2015 um 12 Prozent stiegen. Dieses Wachstum ist jedoch ungleichmäßig über die verschiedenen Gerichtsbarkeiten verteilt. Es gibt viele Gründe für diese Ungleichheit. Der wachsende Bedarf an Rechtsdienstleistungen hat zu einer höheren Effizienz der Mitgliedsfirmen geführt. Unternehmensjuristen ändern ihr Konsumverhalten. Sie spezifizieren jetzt die von ihnen benötigten Leistungen und nicht mehr die Stunden.

Nicht-traditionelle Arbeitsplätze im Rechtssektor

Für Anwälte, die einen alternativen Karriereweg in Betracht ziehen, bieten nicht-traditionelle Berufe im Rechtsbereich neue Perspektiven. Diese Berufe können vom Versicherungssachverständigen bis zum juristischen Blogger, vom Juraprofessor bis zum Patentprüfer reichen. Immer mehr Berufstätige sind auf der Suche nach Berufen, die ihren Interessen und Werten besser entsprechen. Viele finden auch, dass nicht-traditionelle Jobs im juristischen Bereich die Work-Life-Balance verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie eine nicht-traditionelle juristische Laufbahn für sich nutzen können.

Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsplätzen bieten nicht-traditionelle juristische Berufe mehr finanziellen Komfort und weniger starre Zeitpläne. Viele Juristen ziehen es jedoch vor, ihre analytischen Fähigkeiten und ihr im Studium erworbenes Wissen in einer unkonventionellen Tätigkeit einzusetzen. Diese Positionen werden manchmal als “J.D. Advantage Jobs” bezeichnet, da sie die besten Möglichkeiten für Juristen mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften darstellen.

(Visited 20 times, 1 visits today)
Close