Written by Karriere

Wie man Fragen im Vorstellungsgespräch richtig beantwortet

Bei einem Vorstellungsgespräch wird Ihr Gesprächspartner Sie nach Ihren kurz- und langfristigen Karrierezielen fragen. Sie sollten sich Gedanken über Ihre Karriereziele machen und darüber, wie frühere Aufgaben und Erfahrungen Ihnen geholfen haben, sich weiterzuentwickeln und Ihre Fähigkeiten auszubauen. Beziehen Sie Ihre Antworten auf die Stelle, für die Sie sich bewerben. Denken Sie daran, dass Ihre Ziele realistisch sein müssen. Mit anderen Worten: Übertreiben Sie es nicht. Ihre Antworten sollten sich auf die Stelle konzentrieren, für die Sie sich bewerben, und sie sollten für das Unternehmen und die Stelle relevant sein.

Antworten auf häufig gestellte Fragen im Vorstellungsgespräch

Diese Fragen werden Sie im Laufe Ihres Vorstellungsgesprächs immer wieder hören. Ein potenzieller Arbeitgeber will herausfinden, ob Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben und wissen, was die Stelle beinhaltet. Sie sollten Ihre Antwort sorgfältig auf die Stelle und das Unternehmen abstimmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie wissen, wie Sie die Fragen, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden, beantworten können. Hier sind einige Tipps für die Beantwortung der Fragen:

a. Erzählen Sie dem Gesprächspartner, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen. Seien Sie konkret und nennen Sie Beispiele. Verwenden Sie dann das STAR-Akronym, um einige Ihrer Erfahrungen zu schildern. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Antwort kurz und prägnant halten. Sie können auch erklären, wie Sie Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen oder Vorgesetzten gelöst haben. Das Ziel der Frage ist es, aus Ihren Fehlern zu lernen und aus ihnen weiterzukommen. Antworten auf häufig gestellte Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorbereitung auf Fragen im Vorstellungsgespräch

Bei der Beantwortung von Fragen in Vorstellungsgesprächen können Sie einige Dinge beachten, um sicherzustellen, dass Sie einen guten Auftritt hinlegen. Denken Sie bei der Beantwortung dieser Fragen daran, dass der Gesprächspartner etwas über Ihre Persönlichkeit und Ihre Motivation erfahren möchte. Versuchen Sie, sich Adjektive oder Beispiele auszudenken, die sich auf die Stelle beziehen. Wenn zum Beispiel ein Vertriebsmitarbeiter gesucht wird, sollten Sie das Adjektiv “zuverlässig” verwenden.

Um sich auf diese kniffligen Fragen vorzubereiten, sollten Sie sich über das Unternehmen informieren, bei dem Sie sich bewerben. Einige Unternehmen stellen sogar Stellenbeschreibungen zur Verfügung, die Ihnen Hinweise darauf geben, was Sie beim Vorstellungsgespräch erwarten können. Wenn Sie das getan haben, üben Sie Antworten auf typische Fragen und Rollenspiele. Laut Five O’Clock Club-Karrierecoach Anita Attridge bereitet Sie diese Methode auf das Vorstellungsgespräch vor. Sie wissen nicht nur, was Sie erwartet, sondern können auch häufige Fehler vermeiden, die Sie unprofessionell oder schlecht vorbereitet erscheinen lassen.

Häufige Fragen im Vorstellungsgespräch

Eine der häufigsten Fragen, die Sie bei einem Vorstellungsgespräch hören werden, lautet: “Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?” Seien Sie kreativ und denken Sie sich konkrete Beispiele aus, die Ihre Fähigkeiten hervorheben und zeigen, warum Sie für die Stelle gut geeignet sind. Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Antworten echt sein sollten – Ihr Gesprächspartner möchte nicht hören, dass Sie verzweifelt um die Stelle kämpfen. Wenn Sie vor kurzem in Ihrem vorherigen Job entlassen wurden, sollten Sie das Gespräch auf Ihre nächste Chance lenken.

Wenn Sie das nächste Mal nach Ihrem beruflichen Werdegang gefragt werden, konzentrieren Sie sich auf Ihre letzte Leistung. Wenn möglich, wählen Sie eine Leistung, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Wenn Sie sich für eine Stelle in einem großen Unternehmen bewerben, sollten Sie vor dem Vorstellungsgespräch mehrere Beispiele parat haben. Erwähnen Sie Ihre jüngste Leistung in Ihrem LinkedIn-Profil oder Lebenslauf. Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, die viel Recherche erfordert, sollten Sie in Ihren Antworten auf Ihre letzte Leistung hinweisen.

Vorbereitung auf die Fragen im Vorstellungsgespräch

Sie müssen darauf vorbereitet sein, knifflige Fragen im Vorstellungsgespräch zu beantworten. Diese Fragen reichen von der Frage, was Sie in Ihrem letzten Job gemacht haben, bis hin zu der Frage, warum Sie für dieses Unternehmen arbeiten möchten. Seien Sie ehrlich, aber nicht unehrlich. Sagen Sie nichts Negatives über Ihre früheren Arbeitgeber. Es ist besser, sich im Voraus vorzubereiten und sich Notizen zu den Antworten auf solche Fragen zu machen. Es ist auch besser, wenn Sie Ihre Antworten vor dem Vorstellungsgespräch mehrmals üben. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen werden, die schwierigen Fragen in Ihrem Vorstellungsgespräch zu beantworten.

Recherchieren Sie das Unternehmen: Machen Sie Ihre Hausaufgaben über das Unternehmen und seine Geschichte. Recherchieren Sie auf der Website des Unternehmens, um mehr darüber zu erfahren, was es tut. Es ist immer besser, den Namen eines Unternehmens zu kennen, als uninformiert zu sein. Das würde beim Gesprächspartner einen schlechten Eindruck hinterlassen. Informieren Sie sich auch über den Auftrag des Unternehmens und seine wichtigsten Verkaufsargumente. Wenn Sie sich über den Auftrag des Unternehmens unsicher sind, sollten Sie die Frage nicht direkt beantworten.

Häufige Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

Auch wenn viele Fragen und Antworten in Vorstellungsgesprächen einfach zu beantworten sind, sollten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen einige wichtige Punkte beachten. Denken Sie daran, dass der Gesprächspartner nach einer Kombination aus Hard- und Soft Skills sucht. Im Folgenden sind drei Punkte aufgeführt, die Sie bei der Beantwortung dieser Fragen beachten sollten. Nutzen Sie Ihre Stärken: Ihr Lebenslauf sollte Ihre Stärken hervorheben. Achten Sie bei der Beantwortung dieser Frage darauf, dass Sie diese sowohl direkt als auch indirekt erwähnen.

Wie würden Sie mit Konflikten am Arbeitsplatz umgehen? Die Arbeitgeber wollen wissen, dass Sie ein hervorragender Teamplayer sind, der Konflikte lösen kann. Wenn Sie ein Teamplayer sind, können Sie auch Beispiele anführen, in denen Sie gut in einer Gruppe gearbeitet haben. Wenn in dem Unternehmen eine kultähnliche Atmosphäre herrscht, sollten Sie dies in Ihren Antworten zum Ausdruck bringen. Versuchen Sie, sich vor dem Vorstellungsgespräch über das Unternehmen zu informieren, und seien Sie ehrlich, was Ihre Vorschläge angeht.

(Visited 9 times, 1 visits today)
Close